TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

Herburger Reisen mit Dynamics NAV der COUNT IT Group on Tour

„Wir haben uns im Herbst 2017 entschlossen mit der Count IT zusammen unser Inhouse System neu aufzusetzen. Das Angebot und das Produkt hatten uns überzeugt, hier den richtigen Partner gefunden zu haben. Nachdem ein Projektteam aufgestellt wurde gings an die Arbeit. Hier kann ich sagen das wir mit Herrn Markus Scheibenpflug den richtigen Berater und Programmierer zur Seite gestellt bekommen haben. Die Arbeit funktionierte sehr gut und Neuerungen wurden nach unseren Wünschen prgrammiert und ausgeführt. Nach nun einigen Monaten arbeiten mit dem neuen System sind wir alle der Meinung das richtige Reisebüro System mit der nötigen Modernität gefunden zu haben. Ich möchte mich daher bei allen Beteiligten und vor allem beim Count IT Management dafür bedanken. Dank des ERP-Systems der COUNT IT Group können wir uns wieder voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren: Ganz für unsere Kunden da zu sein.“


Klaus Herburger, General Manager Herburger Reisen GmbH

Guter Ruf eilt COUNT IT voraus - bis nach Vorarlberg


Im Jahr 2017 stand die Firma Herburger Reisen vor einer besonderen Herausforderung: das bis dahin verwendete Kern-Softwaresystem für das Reisegeschäft wurde nicht mehr weiterentwickelt, und so hieß es ein neues, passendes zu finden. Auf Empfehlung von Branchenkollegen SABtours, langjähriger Kunde der COUNT IT Group, kamen der Vorarlberger Reiseveranstalter und der Finanz- und Rechnungswesen- sowie IT-Spezialist aus dem Softwarepark Hagenberg im August 2017 zusammen – und es funkte sofort.

Die spezielle Herausforderung lag im umfassenden Geschäftsmodell von Herburger, der seinen Kunden als Komplettanbieter im Reisebereich von der Pauschalreise bis hin zur Individualreise alle Möglichkeiten anbieten kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Reisebüros müssen dabei von verschiedenen Anbieter-Plattformen in kürzester Zeit Daten zusammenstellen, um den Kunden umfassend beraten und bedienen zu können. Dies konnten wir mit einer einfachen und intuitiven Web-Benutzeroberfläche umsetzen, die Anbindungen an diverse Drittsysteme zur Verfügung stellt. Alle Daten werden darüber hinaus in Echtzeit in die Zentrale übermittelt, wo dann im Hintergrund die gesamte Finanzbuchhaltung, die Fakturierung, aber auch das Controlling und das Marketing abgewickelt werden. Somit können sich die Mitarbeiter in den Reisebüros fokussiert um den Kunden bemühen – alle administrativen Tätigen werden in der Zentrale abgewickelt.

Schnell, individuell, erfolgreich - Dynamics NAV mit Webapplikation für Reisebüros löst Herburgers Problem


Umgesetzt wurde das gesamte System auf Basis Microsoft Dynamics NAV aus dem Hause Microsoft als zentralem ERP-System sowie einer individuell entwickelten Webapplikation für die Reisebüros. Die Abwicklung erfolgte in Rekordzeit, da vom Zeitpunkt der Beauftragung bis zum GoLive des Systems im Jänner 2018 lediglich knapp 4 Monate Zeit waren. Seitdem arbeitet Herburger erfolgreich und äußerst zufrieden mit der Reisebürolösung aus dem Hause COUNT IT.

Rund 64 Jahre fungiert das Familienunternehmen Herburger Reisen in zweiter Generation mit Zentrale in Dornbirn und Filialen in Bürs, Feldkirch und Bregenz als Vermittler und Berater, Reiseveranstalter und kreative Ideenschmiede. Der Betrieb verfügt über 12 verschiedene Luxusmodell-Reisebusse von 8 bis 74 Sitzplätzen und peilt Reiseziele in Europa, Asien und Nordamerika an.

Die umfassende Erfahrung des Unternehmens wird auch und vor allem in kleinen aber wichtigen Details sichtbar: so gibt es auf der Homepage etwa einen eigenen Link zu einer Urlaubscheckliste, die es an nichts fehlen lässt.

Was möchten Sie als nächstes tun?


Image