TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

Orchard CMS Manual - Navigation im Backend


Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, kommen Sie zu dieser Übersicht.

Dashboard Übersicht

Navigation


Auf der linken Seite sehen Sie die Hauptnavigation über die man zu den einzelnen Bereichen und Komponenten des CMS' kommt. Über die Schaltfläche "Dashboard" gelangen Sie von überall aus wieder auf die oben gezeigte Startseite.

Im Bereich mit der Überschrift "New" kommen Sie mit einem Klick auf das gewünschte Element, wie z.B. "Page", direkt zur Erstellungsansicht des Elements.

"Content" ist einer der wichtigsten Bereiche, da hier alle Inhalte der Website aufgelistet werden, welche Sie erstellt haben und diese auch von dort aus bearbeiten können. Mehr dazu finden Sie unter dem Punkt "Filtern, Suchen, Sortieren und Aktionen auf Inhalte".

Mit dem Link "Blog" gelangen Sie zur Übersicht all ihrer Blogs wie z.B. News, Veröffentlichungen, etc. und können diese dort bearbeiten, neue erstellen, oder Beiträge hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie im Bereich "Blog und Blog Posts".

Mit dem Punkt "Slider" gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Slideshows auf der Website. Um mehr dazu zu erfahren, lesen Sie im Kapitel "Slider".

Über "Queries" kommen Sie zur Übersicht aller Queries mit denen Sie Daten gefiltert aus dem CMS herausholen können.

Haben Sie bei Ihren Blogposts die Kommentarfunktion aktiviert, so sehen Sie unter "Comments" alle erstellten Kommentare aller Beiträge. 

Der Punkt "Custom Forms" ermöglicht es Ihnen z.B. ein Kontaktformular zu erstellen.

"Taxonomies" werden dazu verwendet um Kategorien zu erstellen und Content Items danach zu gliedern.

Unter dem Punkt "Spam" kann etwaiger Spam verwaltet werden.

Im Bereich "Widgets" können einzelne Sektionen einer oder mehrerer Seiten individuell gestaltet werden.

Auf den Menüpunkt "Media", in welchem alle Dateien einer Website verwaltet werden, wird im  Kapitel "Media" näher eingegangen.

"Navigation" leitet Sie zur Oberfläche, auf der Sie Menüs erstellen und verwalten können, weiter.

Unter "Tags" finden Sie alle Tags welche Sie, egal auf welcher Seite, in das Tags-Feld eingetragen haben.

Mit "Modules" gelangen Sie zu der Ansicht in der Sie alle Module Ihrer Website managen können.

"Themes" ist dazu da, verschiedene vorgefertigte Designs zu Ihrer Homepage hinzuzufügen.

Im Bereich "Workflows" können alle Arten von Aktionsabläufen erstellt werden. Sendet zum Beispiel jemand ein Kontaktformular ab, so soll die Person eine Email erhalten.

Unter "Users" könne alle Benutzer, welche Zugriff auf den Administrationsbereich Ihrer Website haben und deren Berechtigungen verwaltet werden.

"Reports" sind Auflistungen von Operationen die im CMS System durchgeführt wurden.

Im Bereich "Settings" können Sie jegliche Einstellungen bezüglich Ihrer Seite und auch gewisser Module setzen.


Um nun den Inhalt der Seite zu verwalten lesen Sie das nächste Kapitel: Orchard CMS Manual - Filtern, Suchen, Sortieren und Aktionen auf Inhalte

Das gesamte Inhaltsverzeichnis dieses Manuals finden Sie hier: Orchard CMS Manual der COUNT IT Group

Image