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Aktuelle News rund um Soforthilfe für Unternehmen in Zeiten von Covid-19!

CIT TAX Servicepoint:

 

Der Servicepoint der COUNT IT TAX bietet aktuelle News rund um Soforthilfe für Unternehmen in Zeiten von Covid-19!


In herausfordernden Zeiten wie diesen sieht man sich mit zahlreichen Neuerungen konfrontiert, sodass man schnell den Überblick über die wesentlichen Eckpunkte verlieren kann. Damit Sie sich im Dschungel der Neuerungen zurechtfinden, greifen Ihnen die Expertinnen und Experten der COUNT IT TAX gerne unter die Arme. Für Unternehmen in Österreich gibt es verschiedene Förderungen, die in Anspruch genommen werden können.

Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten, um detaillierte Informationen zu allen Möglichkeiten und Maßnahmen zu erhalten. Wir nehmen uns in schwiergen Zeiten wie dieser gerne die nötige Zeit für Sie und Ihre Anliegen.

 

Übersicht Maßnahmen

 

Die Maßnahmen für Unternehmen in Zeiten von Covid-19 im Überblick:


 

Soforthilfe - Kurzarbeit:

Kurzarbeit kann für einen Zeitraum von drei Monaten vereinbart werden und bei Bedarf um weitere drei Monate verlängert werden. Vorerst ist die Corona-Kurzarbeit bis zum 30. September 2020 befristet. Die Voraussetzung für Arbeitgeber, um die Möglichkeit von Kurzarbeit in Anspruch nehmen zu können, sind vorübergehende wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Mit welchen Bedingungen sehen sich UnternehmerInnen in Hinblick auf Kurzarbeit konfrontiert?

Eine Arbeitszeitreduktion muss mindestens 10% und kann maximal 90% betragen. Eine Unterschreitung der 10%-Marke bzw. eine Überschreitung von 90% des Arbeitsausfalls sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich, wie etwa bei verbesserter Auftragslage, Krankenstand, Urlaub, etc. Arbeitnehmer erhalten vom Arbeitgeber ca. 80-90% ihres bisherigen Nettoentgelts. Zu beachten dabei ist, dass Sozialversicherungsbeiträge und Sonderzahlungen auf Basis des Entgelts vor der Kurzarbeit zu zahlen sind. Zudem sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, das Beschäftigungsverhältnis während der Dauer der Kurzarbeit und bis einen Monat danach aufrechtzuerhalten.

Wie hoch ist die Förderungshöhe?

Das AMS ersetzt mit festgelegten Pauschalsätzen (in welchen bereits die anteiligen Sonderzahlungen im Ausmaß eines Sechstels, die anteiligen Beiträge zur SV und die sonstigen lohnbezogenen Dienstgeberabgaben enthalten sind) die Kosten für die Ausfallstunden. Vor der Kurzarbeit muss ein volles Monatsgehalt bezogen worden sein bzw. bei unregelmäßigem Entgelt zumindest Entgelte für 3 Monate bzw. 13 Wochen vorliegen. Die Ausfallstunden des jeweiligen Monats sind bis zum 28. des Folgemonats an das AMS zu melden, um die Beihilfe erstattet zu bekommen.

Bitte beachten Sie, dass seit 21. April die Kurzarbeit nur mehr mit 1. April rückwirkend beantragt werden kann.  

Weitere Informationen zum Thema Kurzarbeit erhalten Sie direkt bei unseren Expertinnen und Experten der COUNT IT TAX!

 

Weiterführende Links:

AMS Kurzarbeit

AMS Anleitung zum eAMS Konto

WKO Kurzarbeit

 

Soforthilfe - Härtefallfonds:

Vom Härtefallfonds profitieren Ein-Personen-Unternehmen (EPU), Kleinstunternehmen mit bis zu 9 MitarbeiterInnen, neue Selbstständige und freie Dienstnehmer. Er ist in zwei Phasen unterteilt, wobei eine Antragstellung für Phase I nicht mehr möglich ist. Mit 20. April 2020 ging der Härtefallfonds in die Phase II über.

Worin unterscheiden sich Phase I und Phase II?

Im Gegensatz zu Phase I entfallen in Phase II die Verdienstober- und Verdienstuntergrenze als Eintrittskriterium. Zudem passiert die Ermittlung des Nettoeinkommenentganges auf Grundlage der Einkommensteuerveranlagung. Als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung der Förderung dient hierbei die Differenz zwischen dem Nettoeinkommen des Vergleichszeitraumes (aus der Einkommensteuerveranlagung) und dem Nettoeinkommen des Betrachtungszeitraumes. Mindestvoraussetzung sind positive Einkünfte. 

Wie hoch ist die Förderungshöhe?

Es werden drei Varianten unterschieden:

  • Bei einer Unternehmensgründung oder einer Betriebsübernahme bis zum 31. Dezember 2019 liegt die Förderungshöhe bei 80% des Einkommensentgangs in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen.

  • Bei Unternehmensgründung bis zum 31. Dezember 2019 und einem monatlichen durchschnittlichen Nettoeinkommen des Vergleichsjahres von max. EUR 966,65 (Geringverdiener) werden 90% der Bemessungsgrundlage in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses ersetzt. Förderungswerber mit Nebeneinkünften sind von dieser Berechnungsmethode ausgeschlossen.

  • Bei Unternehmensgründung oder Betriebsübernahme (Jungunternehmer) zwischen 01. Jänner 2020 und 15. März 2020 werden Förderungswerber pauschal mit EUR 500,- für den beantragten Betrachtungszeitraum unterstützt

Haben Sie Fragen zur Antragstellung oder dem Härtefallfonds im Allgemeinen?

Kontaktieren Sie das Team der COUNT IT TAX und lassen Sie sich rasch und unkompliziert beraten.

Weiterführende Links:

WKO Härtefallfonds

 

Corona-Hilfsfonds Garantien: 

Dieser Hilfsfonds betrifft Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte oder wesentlicher operativer Tätigkeit in Österreich, die sich in Schwierigkeiten befinden. 

Der Kreditbetrag darf von Krediten bei einer Laufzeit bis 31. Dezember 2020 folgende Grenzen nicht übersteigen:

  • Doppelte Lohn- und Gehaltskosten des geförderten Unternehmens im Jahr 2019

  • 25% des Gesamtumsatzes des Unternehmens im Jahr 2019

  • In angemessen begründeten Fällen auf Grundlage einer Selbstauskunft des Unternehmens, in dem der Liquidätsbedarf dargelegt wird, kann der Kreditbetrag erhöht werden, um den Liquiditätsbedarf für die kommenden 18 Monate zu decken

Die Höhe der Garantie orientiert sich an den nicht gedeckten Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens. Der Betrachtungszeitraum liegt zwischen dem 01. März 2020 und dem 30. September 2020.

Weiterführende Links:

Austria Wirtschaftsservice (aws)

Österreichische Kontrollbank (oekb)

Österreichische Hotel- und Tourismusbank (oeht)

 

Corona-Hilfsfonds Zuschüsse:

Dies betrifft alle jene Unternehmen, die während der Corona-Krise einen Umsatzverlust von zumindest 40% erleiden und mit der Gefährdung ihrer Geschäftsgrundlage konfrontiert sind. Der Sitz, der operative Betrieb und die Fixkosten müssen in Österreich angefallen sein. Zudem muss das Unternehmen vor der Corona-Krise "gesund" gewesen sein. Die Registrierung für den Fixkostenzuschuss ist Voraussetzung für den späteren Auszahlungsantrag (bis 31.08.2021 möglich)

Ausgenommen sind all jene Unternehmen, die MitarbeiterInnen gekündigt haben oder mehr als 250 MitarbeiterInnen beschäftigen. 

Nähere Details zu Zuschüssen und Garantien erhalten Sie von unserem COUNT IT TAX Team. Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in schwierigen Zeiten wie diesen umfassend.

Weiterführende Links:

aws Fixkostenzuschuss

 

OÖ Härtefallfonds für Kleinbetriebe vom Land OÖ:

Mit dem Oberösterreich-Härtefallfonds werden alle oberösterreichischen Kleinbetriebe unterstützt, die aufgrund der Kriterien des Bundes keine Unterstützung durch den Härtefallfonds oder den Corona-Hilfsfonds der Bundesregierung in Anspruch nehmen können. Antragssteller dürfen beim Härtefall-Fonds (Phase I und II) oder dem Corona-Hilfs-Fonds der Bundesregierung nicht anspruchsberechtigt sein. Als Nachweis muss eine Gewerbeberechtigung vorliegen. Zudem sind Nachweise über die Fixkosten vorzulegen – diese Angaben sind vor Einreichung vom Steuerberater zu prüfen und zu bestätigen.

Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssen diese Kleinbetriebe erfüllen?

  • Unternehmen dürfen vor den Covid-19 Maßnahmen – URG Kriterien (Stichtag 15.03.2020) nicht in Schwierigkeiten gewesen sein.

  • Ein Umsatzrückgang von mind. 25% muss vorliegen

  • Antragsteller konnten aufgrund der Kriterien des Bundes keine Mittel des Härtefallfonds oder des Corona-Hilfsfonds der Bundesregierung in Anspruch nehmen.

Wie hoch ist die Förderungshöhe?

Die Förderungshöhe ist mit 25% der Fixkosten im Zeitraum des Umsatzrückganges definiert.

Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten der COUNT IT TAX - wir unterstützen Sie dabei!

Weiterführende Links:

Online Beantragung des Landes OÖ

 

Steuerbegünstigung und Herabsetzungen der Vorauszahlungen:

Voraussetzung für die Anwendung der Maßnahmen ist die Glaubhaftmachung des Liquiditätsengpasses durch Covid-19, zum Beispiel durch hohe Stornierungen, Ausfall von Veranstaltungen oder Ertragseinbruch.

Weiterführende Links:

BMF steuerliche Sonderregelungen

 

ÖKB Rahmen: Sonder-KRR

Exportunternehmen (Großunternehmen und KMU) profitieren von dieser Form der Unterstützung, sofern ihr Standort und die Betriebstätigkeit in Österreich sind.

Welche Bedingungen und Voraussetzungen sind zu berücksichtigen?

Das Unternehmen muss wirtschaftlich "gesund" sein und es muss eine Bonitätseinschätzung auf Basis eines Moody’s Credit Rating Models (Basis GB 2019) vorliegen. Sonder-KRR kann auch zur Bezahlung fälliger Kreditraten verwendet werden und auch beantragt werden, obwohl die Forderungen bereits verkauft sind (Factoring).

Wie hoch ist die Förderungshöhe?

Die Garantiehöhe liegt zwischen 50% und 70%, abhängig von der Bonität des antragstellenden Unternehmens. Die Laufzeit der Finanzierung ist vorerst auf 2 Jahre befristet.

Weiterführende Links:

oekb Sonder-KRR

 


Derzeit befinden sich zwei weiterer Corona-Hilfspakete für Startups in Ausarbeitung. Folgende Details können hier vorab bereits geliefert werden:

aws Covid-19 Startups Hilfsfonds:

Alle innovativen österreichischen Startups, die sich wegen der derzeitigen Covid-19-Krise mit Finanzierungs- und/oder Liquiditätsproblemen konfrontiert sehen, werden mit einem aws (Austria Wirtschaftsservice) Zuschuss auf private Investments unterstützt. Voraussetzung dafür ist, dass die Neugründung des Unternehmens nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Der Antrag wird elektronisch über das aws Online Portal gestellt werden können.

Venture Capital Fonds:

Dieser Fonds betrifft alle jene Startups, die ohne die Ereignisse der Corona-Krise mit großer Wahrscheinlichkeit eine Finanzierungsrunde hätte abschließen können. Technologiebasierte Startups stehen dabei im Fokus.

Weiterführende Links:

aws Covid Paket für Startups

Überblick: Welche Erleichterungen gibt es von Seiten des Finanzministeriums?

  • Herabsetzung der Einkommen-/ Körperschaftsteuervorauszahlungen für 2020 (bbis auf Null)

  • Zahlungserleichterungen (Stundung oder Ratenzahlung)

  • Nichtfestsetzung von bereits festgesetzten Säumniszuschlägen

  • Nichtfestsetzung von Verspätungszuschlägen

  • Fristerstreckung für die abgabe von Jahressteuererklärungen für 2019 auf 31.08.2020

  • Lauf von Beschwerdefristen, Einspruchfristen, Vorlageantragsfristen sowie der maßnahmenbeschwerdefristen, die am 16. März 2020 noch offen waren oder deren Fristenlauf zwischen 16. März und 30. April begonnen hat, werden bis 1. Mai 2020 unterbrochen

  • Bonuszahlungen und Zuwendungen für Leistungen werden steuerfrei gestellt

  • Keine Gebühren und Bundesverwaltungsabgabe für die Beantragung von Unterstützungsleistungen, keine Rechtsgeschäftsgebühren für Rechtsgeschäfte, die zur Durchführung der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Covid-19-Krisensituation notwendig sind

  • Befreiung von Zollabgaben und von der Einfuhrumsatzsteuer für Katastrophenopfer

  • Steuerfreie Herstellung von Desinfektionsmitteln

  • Auf Lieferungen/ innergemeinschaftliche Erwerbe von Schutzmasken (auch Stoffmasken) seit dem 13.4. und vor dem 1.8.2020 wird mit 0% Umsatzsteuer versteuert. Die dementsprechende UVA Kennzahlen wurden im Formular bereits ergänzt.

  • steuer- und beitragsfreie Bonuszahlungen an Beschäftigte für hren Einsatz während der Corona-Krise (Bargeldzahlungen und auch in Form von Gutscheinen möglich)

Überblick: Welche Neuerungen gibt es im Sozial- und Arbeitsrecht?

  • Betriebliche Mitarbeitervorsorgekasse während Stundung: Derzeit haben Unternehmen Anspruch auf Stundung der Sozialversicherungsabgaben. Damit waren auch Stundungen der Beiträge für die Abfertigung-Neu an die ÖGK erfasst. Die Neuregelung sieht vor, dass die ÖGK für diesen Zeitraum die Beitragsleistung an die Betrieblichen Mitarbeitervorsorgekassen vorzuschießen hat.

  • Vorübergehender Weiterbezug von Sozial-Leistungen: Unter bestimmten Bedingungen können befristeten Berufsunfähigkeits-/Invaliditätspensionen, befristete Erwerbsfähigkeitspensionen, Krankengeld oder Rehabilitationsgeld länger bezogen werden.

  • Arbeitslosengeld, Notstandshilfe und Altersteilzeit geändert: Ein Abrutschen von Beziehern des Arbeitslosengelds in die Notstandhilfe wird verhindert. Die Notstandshilfe wird von Mai bis September 2020 auf das Ausmaß des Arbeitslosengeldes erhöht. Geregelt wird auch der Fall, dass bei Altersteilzeit vorübergehend die Arbeitszeit angehoben werden muss.

Lehrlingsförderung Sondertopf

Für Lehrlinge, die ihre Lehrabschlussprüfung nicht ablegen könnten und dadurch einen Einkommensverlust erlitten haben, gibt es einen Sondertopf. Die Entschädigung ist die Differenz zwischen Bruttolehrlingeinkommen und Fachkräfteentgelt mit Lehrabschlussprüfung. Der Zuschuss kann über die betriebliche Lehrstellenförderungen beantragt  werden. Die betroffenen Lerlinge werden Anfang Juni per Mail/Brief informiert. 

Corona-Hilfspaket für Gastronomie: "Wirtshaus-Paket"

Wirtshaus Paket


 

Sie benötigen Hilfe und/oder Unterstützung bei der Antragstellung oder möchten sich ausführlich und rasch über Maßnahmen, Möglichkeiten und Änderungen informieren? Die Expertinnen und Experten der COUNT IT TAX stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Wir unterstützen Sie in allen Belangen und bieten Ihnen eine Rundum-Beratung, damit Sie sich im Dschungel der Covid-19-Neuerungen zurechtfinden können.

 

Kontaktdaten:

officetax@countit.at

+43 5 770 6 0


Stand: 19. Mai 2020

Hinweis: Alle Informationen ändern sich beinahe täglich. Wir sind stets bemüht Ihnen den aktuellsten Informationsstand mitzuteilen. Für detaillierte Beratung kontaktieren Sie uns bitte direkt unter officetax@countit.at oder +43 5 770 6 0.

Quellen: BMF, WKO, AMS, AWS, OEKB, OEHT, Land Oberösterreich