TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

13.04.2018 - COUNT IT auf der langen Nacht der Forschung 2018

COUNT IT auf der langen Nacht der Forschung in Hagenberg

Was ist eigentlich eine Cloud und was hat eine Wolke mit IT zu tun? Alles über Cloud Lösungen und deren Anwendung gab es am Stand der COUNT IT Group bei der langen Nacht der Forschung in Hagenberg zu erfahren!

Was ist eigentlich eine Cloud? Und was hat eine Wolke mit Computern zu tun? Das war das Thema, das wir auf der langen Nacht der Forschung am Standort Hagenberg dem jungen Publikum vorstellten. Mit eCOUNT, die smarte Business Software, haben wir ein Cloud Produkt für KMU’s kreiert, das eine Lösung für Office, Finanzbuchhaltung/Warenwirtschaft und Dokumentenmanagement bietet. An zwei Stationen erklärten wir, wie sich Cloud Lösungen im Bereich Handel und Gewerbe einsetzen lassen und was es mit dem Begriff „Cloud“ eigentlich auf sich hat.

Alles in der CLOUD - das System kindgerecht erklärt

Die lange Nacht der Forschung spricht vor allem Kinder und Jugendliche an, somit war es uns ein Anliegen das Thema möglichs kindgerecht aufzubereiten. Dazu bastelten wir als Eyecatcher, wie sollte es anders sein, eine riesige Wolke. An unseren Stationen konnten die Kinder in die Rolle von Verkäufer/Verkäuferin und Käufer/Käuferin schlüpfen, aber auch als Monteuer bzw. Monteurin spielerisch herausfinden, was man mit einem Cloud System alles machen kann.

Unser Kunde Romeo & Juliette unterstütze uns mit Bekleidung aus dem Brautmodengeschäft, so konnten die Kinder anhand einer Verkaufsdemo unsere Kassenlösung kennen lernen. Wie ein modernes Lagersystem funktioniert, erklären wir dir bei unserer Scanstation, die ebenfalls stark frequentiert war.

Die COUNT IT konnte an diesem Abend wirklich niemand übersehen. Nicht zuletzt aufgrund unseres gesunden Durstlöschers, dem COUNT IT Bio-Orangenssaft in Dosen, den wirklich jede Besucherin und jeder Besucher in den Händen hielt.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abend und auf die nächste lange Nacht der Forschung.

Vorbereitungen Cloud auf dem Weg alles in der Cloud alles bereit ready mittendrin