TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

COUNT IT Group verstärkt Geschäftsführung

 

Neuaufnahmen im Management-Board von COUNT IT

COUNT IT Group verstärkt Geschäftsführung

COUNT IT ist einer der führenden Unternehmensdienstleister in Österreich und mit über 150 Mitarbeiter*innen der größte Arbeitgeber im Softwarepark Hagenberg. Angesichts des steten Wachstums strebten die geschäftsführenden Gesellschafter Maximilian Wurm und Peter Berner schon länger die Errichtung eines Managementboards aus Expertinnen und Experten an. Nun ist der Prozess weiterentwickelt und vier fachkundige Persönlichkeiten erweitern die Geschäftsführung der Unternehmens-Gruppe.

Der Spezialist für Informationstechnologie, Personalverrechnung & Steuerberatung ist seit 1995 auf Erfolgskurs. Zuerst als Teil des Landesverlag-Konzerns, ab 2005 dann im Eigentum der Familie Wurm. 2006 übersiedelte COUNT IT nach Hagenberg im Mühlkreis, 2007 kam Peter Berner als geschäftsführender Gesellschafter hinzu. Seitdem befindet sich das Unternehmen auf kontinuierlichem Wachstumskurs, eine große Portion Wille zum Wandel inklusive. „Das Unternehmen, das ich 1995 starten durfte, und jenes von heute sind Weiterentwicklungen. Ich staune jeden Tag aufs Neue, wieviel sich in 26 Jahren tun kann. Veränderungen passierten mit und vor allem durch die Mitarbeiter*innen, von denen uns einige viele Jahre bzw. Jahrzehnte begleiten. Ich bin stolz und dankbar für jede*n Einzelne*n von ihnen“, resümiert Maximilian Wurm.

Starkes Team: Der Steuerberater und die Rechnungswesen-Expertin

Accounting und TAX Services wuchsen und wurden zu einer Steuerberatungskanzlei (COUNT IT TAX Steuerberatung GmbH) zusammengefasst, für deren Leitung 2018 ein eigener Geschäftsführer ins Boot geholt wurde: Nikolaus Raus, der erste Neuzugang in der Führung von COUNT IT Group. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ein starkes Doppel an der Spitze der Steuerberatungskanzlei neben den bisherigen Eigentümerfamilien Berner und Wurm eine operativ wichtige Rolle spielen sollte: Rechnungswesen-Expertin Elke Nowak folgte der Einladung, den Weg in die Geschäftsführung einzuschlagen. Eine weitere Kanzlei am Standort Ybbs an der Donau kam mit 1.11.2020 hinzu, wo Elke Nowak an der Seite von Nikolaus Raus bereits als Chefin präsentiert wurde.

Starke Lei(s)tung in IT und Marketing & Vertrieb

Doch nicht nur in der COUNT IT TAX GmbH, sondern auch in der auf IT- und HR-Services spezialisierten COUNT IT GmbH sollte Bewegung ins Management kommen. Diskussionen, auch hier ein Managementboard einzurichten, fanden hier zwischen 2019 und 2020 statt. Als die Personalfrage geklärt war, wurden handfeste Pläne auch für die Bekanntgabe geschmiedet. „Wir hatten vor, die Neuaufstellung als sechsköpfiges Managementteam mit einem großen Paukenschlag zu feiern, und hatten dazu das Eröffnungsfest für unseren Neubau ins Auge gefasst, aber die Corona-Situation ließ das (noch) nicht zu. Wir freuen uns dennoch über den Zuwachs in der Geschäftsführung“, erläutert Peter Berner die Hintergründe.

Wie schon Elke Nowak entstammen auch die zwei Herren, welche das Management-Sextett abrunden, dem Team bzw. der Führungsmannschaft der COUNT IT Group. Markus Szöky, seit über 10 Jahren bei COUNT IT und fast ebenso lange IT-Leiter, und Daniel Braden, vor 10 Jahren als Vertriebs- und DMS-Projektmanager eingestellt und Leiter der Abteilung Marketing, Vertrieb & Organisation, sind die altbekannten Neuen in der Management-Runde. Beide, sowohl Daniel Braden als auch Markus Szöky, hatten sich als verdienstvolle, engagierte Mitarbeiter erwiesen. Das Angebot zum Wechsel in die Chefetage war daher logisch.

Management-Sextett per 1.6.2021

Als die über alle Gesellschaften übergreifenden Geschäftsführer fungieren weiterhin Maximilian Wurm und Peter Berner. Zu sechst führen Berner, Braden, Nowak, Raus, Szöky und Wurm nun ab 1.6.2021 die operativen Geschäfte der COUNT IT Group. Braden und Szöky stehen operativ der COUNT IT GmbH, Nowak und Raus der COUNT IT TAX Steuerberatung GmbH vor.

Über Daniel Braden

Der gelernte Versicherungskaufmann und studierte Wirtschaftsinformatiker mit deutschen Wurzeln stieg bei seinem ersten Arbeitgeber nach dem Studium schon schnell zur Führungskraft auf. In wenigen Jahren schaffte er es dort von der Assistenz der Geschäftsführung zum IT- und Organisations-Leiter. Nicht weniger flott nahm Daniel Braden die Stufen der Karriereleiter bei COUNT IT. Er startete am 1. Juli 2011 im Vertriebs- und Projektmanagement für DMS-Projekte und wurde 1,5 Jahre später schon Leiter der neu geschaffenen Abteilung Marketing, Vertrieb & Organisation. Fast pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum und als nächster Meilenstein einer beeindruckenden Karriere wird er nun mit 1. Juni 2021 Geschäftsführer für ebendiese Bereiche. Unter seiner Regie erfolgten etwa die Einführung neuer Technologien und tiefgreifende Digitalisierungsschritte, die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Corporate Designs, der Aufbau von Employer Branding und Online- und Social-Media-Auftritten sowie der massive Ausbau der Kooperation mit DMS-Partner d.velop.

Über Elke Nowak

Die gelernte Bürokauffrau Elke Nowak trat vor knapp 20 Jahren zunächst als Buchhalterin ins Unternehmen, ein. Im Verlauf der Jahre unterstützte sie viele verschiedene Kunden und leitete stets auch eines der Accounting-Teams. Als bei COUNT IT ein Partner-Modell eingeführt wurde, war klar, dass sie mit ihrem Know-how und innovativem Handeln sowie ständigem Einsatz für das Unternehmen eine der Partner*innen werden soll. 2018 absolvierte die Rechnungswesen-Expertin ein berufsbegleitendes Master-Studium in der Bilanzbuchhaltung. Seit dem Eintritt von Nikolaus Raus 2018 sind Elke Nowak und er gemeinsam für COUNT IT TAX verantwortlich. Seit Herbst 2020 ist sie öffentlich bestellte Bilanzbuchhalterin und mit Beginn des Jahres 2021 neben Steuerberater Nikolaus Raus Geschäftsführerin der COUNT IT TAX, wobei Elke Nowak die Themen Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling, sowie Personal- und auch Prozess- und Systementwicklung in der COUNT IT TAX verantwortet. Hier gehts zum Portrait von Elke auf unserer Karriere-Seite!

Über Nikolaus Raus

Der Elektrotechniker schloss nach absolvierter HTL das Bachelorstudium in Wirtschaftsrecht in Wien ab. Wieder zurück in Linz studierte er berufsbegleitend Steuerrecht an der JKU. Nach ersten beruflichen Stationen bewarb sich Nikolaus Raus als Steuerberater bei COUNT IT. Nach wenigen Monaten bei COUNT IT TAX folgte die Eintragung zum Geschäftsführer. Schon da immer an seiner beruflichen Seite: Elke Nowak. Privat behielt der gebürtige Naarner den Heimatort als seinen Lebensmittelpunkt, wo er mit seiner Lebensgefährtin Haus baute. Der Vater zweier Söhne (5 und 3 Jahre) pendelt zwischen den Standorten Hagenberg und Ybbs hin und her und teilt sich mit Elke Nowak seit Beginn 2021 auch offiziell die Geschäftsführungsagenden der beiden Niederlassungen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit beinhalten den Themenkomplex Steuern, wie auch die Organisationsentwicklung & Portfolioerweiterung bei COUNT IT TAX.

Über Markus Szöky

Nach dem Bachelorstudium in Software Engineering und dem Master­studium in Information Engineering & Management an der FH Hagenberg und beruflichen Stationen u.a. bei der Siemens VAI Gruppe verschlug es den zweifachen Vater vor über 10 Jahren zu COUNT IT. Markus Szöky ist DER Treiber zu Veränderungen in seiner Abteilung, im Recrui­ting – im ganzen Unternehmen. In seinen ersten Jahren als Softwarearchitekt und Projektleiter gründete er das mittlerweile größte Team Individualsoftware. Oberstes Ziel ist für ihn, die Jugend für das Programmieren zu begeistern. Darum richtete er das Digital Dojo, die virtu­elle Übungsplattform von COUNT IT, ein. Darum entwickelte er Programmier Challenges in den HTLs sowie die Programmierschule. Kurz nach seinem Eintritt kam auch der erste große Karrieresprung zum Leiter der IT-Abteilung. Als CIO verantwortet er seit 1. Juni den großen Geschäftsbereich der IT, der sich bei COUNT IT aus den drei Bereichen Individualsoftware, Business Software und Technical Service zusammensetzt und über 60 Mitarbeiter*innen zählt. Tendenz stark steigend.

 

Steuerberater Nikolaus Raus, Geschäftsführer COUNT IT TAX Rechnungswesen-Expertin Elke Nowak, Geschäftsführerin COUNT IT TAX Daniel Braden, Geschäftsführer, CCO/CMO Markus Szöky, Geschäftsführer, CIO