TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

September 2013 - COUNT IT beteiligt sich an CSR-Förderprojekt

Wir übernehmen nachhaltig Verantwortung

Mit dem TRIGOS OÖ, den die COUNT IT Group im Mai dieses Jahres verliehen bekommen hat, wurde einmal mehr bewiesen, dass das Unternehmen im Bereich sozialer Nachhaltigkeit sehr engagiert tätig ist und schon so einiges erreicht hat. Doch das ist der Geschäftsführung nicht genug. Sie wollen noch weiter und das ist auch gut so. Deswegen entschloss man sich, bei einem Förderprojekt zum Thema Corporate Social Responsibility teilzunehmen.

Doch was verbirgt sich hinter dem ominösen Wort „Corporate Social Responsibility“, kurz CSR, eigentlich? Im Internet findet man dazu folgende Erklärung:

„Corporate Social Responsibility oder auch unternehmerische Gesellschaftsverantwortung umschreibt den freiwilligen Beitrag u.a. von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Mindestforderungen hinausgehen. CSR umfasst alle unternehmerischen Handlungen, die den Markt, die MitarbeiterInnen, die Umwelt, aber auch die Interessensgruppen betreffen.“

Um die Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu verbessern fanden sich, neben der COUNT IT Group, noch drei weitere namhafte Unternehmen und eine weltweit bekannte Organisation aus dem Mühlviertel zusammen, die gemeinsam entschieden das CSR-Förderprojekt, welches sich über knapp zwei Jahre erstreckt, durchzuführen. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von den Firmen Pro Active Beratungs- u. Trainings GmbH und der Clusterland Oberösterreich GmbH. In diesem Projekt geht es vermehrt darum, wie man aus nachhaltigem Wirtschaften einen großen Mehrwert für das eigene Unternehmen, sei es in sozialer, ökonomischer und/oder sozialer Hinsicht, generieren kann. Zu diesem Zweck setzt sich jedes Unternehmen konkrete Ziele, welche in einem interdisziplinären und teilweise auch branchenübergreifenden Projektteam erarbeitet und umgesetzt werden. Genaueres kann an dieser Stelle leider noch nicht verraten werden, aber wir werden Sie auf dem Laufenden halten.