TeamViewer Facebook Twitter Xing Kununu LinkedIn DigitalDojo

RATH AG & COUNT IT Group – eine einzigartige Personalverrechnungs-Partnerschaft in Österreich

„Die Zusammenarbeit mit der COUNT IT Group ermöglicht uns eine effiziente Umsetzung und Digitalisierung unserer Personalverrechnungsabläufe“, so Andreas Pfneiszl, CFO/CSO Rath Aktiengesellschaft

© RATH AG

Schnellere Umsetzung, weniger Papierstapel und transparente Arbeitsschritte waren die Anforderungen an den externen Partner, dem die RATH AG ihre Personalverrechnung anzuvertrauen plante. Erfüllt wurden diese Wünsche von der COUNT IT Group, die mit ihrer digitalen Arbeitsweise, den zügigen Arbeitsabläufen und zeitgemäßer Datenübermittlung den perfekten Outsourcing-Partner für die RATH AG darstellte.

Bereits im Jänner 2011 lagerte die RATH AG ihre Personalverrechnung an die COUNT IT Group aus. Die Partnerschaft gestaltet sich derart erfolgreich, dass es nun zu einer Erweiterung der Kooperation zwischen den Partnern kam – seit 2017 wird auch eine internationale Zusammenarbeit umgesetzt!

Digitalisierung als Kosten- und Zeitsparfaktor


Im Jahr 2011 wurde die Personalverrechnung der RATH AG von zwei internen Lohnverrechnerinnen, die bis zu diesem Zeitpunkt eine manuelle Personalverrechnung durchführten, auf die COUNT IT Group umgestellt. Dieses Outsourcing an den externen Partner ermöglichte nicht nur einen schnelleren Lohnverrechnungsablauf, sondern auch eine weitgehend digitalisierte und transparente Arbeitsweise. Die Digitalisierung durch die COUNT IT Group bietet der RATH AG seither eine effizientere Lohnverrechnung bei gleichzeitiger Kostenersparnis aufgrund des reduzierten Arbeitsaufwands. Die COUNT IT Group verantwortet seit der Beauftragung die Personalverrechnung der RATH AG in Österreich mit zwei Mitarbeiterinnen. Rund 90 Arbeiterinnen und Arbeiter, 50 Angestellte und 23 Pensionistinnen und Pensionisten werden monatlich abgerechnet.

Innovative Lösungsvorschläge der COUNT IT Group


Speziell in der Anfangszeit der Zusammenarbeit setzte die COUNT IT Group auf intensive Betreuung & Kommunikation, um eine rasche Integration zu ermöglichen. Somit konnte eine effektive Datenübermittlung zwischen der RATH AG und der COUNT IT Group schnell implementiert und umgesetzt werden. Durch die Bereitstellung der relevanten Daten auf einem gemeinsamen Server ist es der COUNT IT Group möglich die RATH AG optimal mit sämtlichen Lohndaten zu versorgen. Besonders schätzt die RATH AG an der COUNT IT Group die schnelle Reaktion auf gewünschte Umprogrammierungen, die vor allem in der Anfangsphase anfielen.

RATH Deutschland – COUNT IT Group auf internationalen Wegen


Die Rath Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen und einer der anerkanntesten Spezialisten im Bereich der Feuerfesttechnologie. Neben einem Produktionsstandort in Österreich (Krummnußbaum) und dem Headquarter in Wien, hält das Unternehmen sechs weitere Standorte mit insgesamt 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und den USA. Da sich die COUNT IT Group bereits als vertrauensvoller Dienstleistungs-Partner bewiesen hatte, wurde die Idee geboren auch die Personalabrechnung für die deutschen Standorte zu übernehmen. Diese spannende Herausforderung nahm die COUNT IT gerne an und die Idee ging in die Umsetzung: Drei Mitarbeiterinnen der COUNT IT Group sind nun für die neue Abteilung „Personalabrechnung Deutschland“ tätig und verantworten seit Jänner 2017 die Personalabrechnung der Rath GmbH (Tochter der Rath AG) in Deutschland.

Die COUNT IT Group ist somit österreichweit eines der ersten Unternehmen, welches die Personalabrechnung für einen Kunden in Deutschland übernimmt. Der wesentliche Vorteil für die RATH AG liegt auf der Hand: ein bereits etablierter Dienstleister für mehrere internationale Standorte und dadurch ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für alle personalverrechnerische Anliegen.

Image